· 

Freundschaftsbändchen knüpfen - eine äußerst beliebte Freizeitbeschäftigung

Unsere Hausangestellten und unsere Kinder knüpfen vor allem in den Ferien mit viel Begeisterung und großer Hingabe Freundschaftsbändchen, die wir in Deutschland gegen eine Spende von 2 Euro das Stück anbieten. Der Erlös geht teilweise an die Knüpfenden. Der Rest wird für das Bestreiten der laufenden Ausgaben im Kinderheim in Kathmandu verwendet. Die Knüpfenden sind sehr stolz darauf, dass sie damit selbst ein wenig zu ihrem Unterhalt beitragen können.

Ans Haus gebunden und entsprechend gelangweilt hatten unsere größeren Jugendlichen während der Pandemie im Jahr 2020 angefangen, Freundschaftsbändchen zu knüpfen. Die Technik hatte ihnen schon einige Zeit zuvor eine Praktikantin gezeigt; nicht ahnend, dass daraus eines Tages eine große, sinnvolle Freizeitbeschäftigung werden würde.

Inzwischen erledigen das Knüpfen vorwiegend unsere Hausangestellten und die jüngeren Kinder in den Schulferien, wenn für Erstere wegen der wegfallenden Schuluniformen die Wäscheberge abnehmen und für Letztere viel freie Zeit gefüllt werden muss. Vorwiegend Mädchen haben Freude an dieser Tätigkeit - die jüngste Knüpferin ist gerade mal 7 Jahre alt -, gelegentlich ist aber auch ein Junge in der Gruppe.

Obgleich ich bei meinem letzten Besuch in Kathmandu im Frühjahr 2023 täglich darum bat, mit dem Knüpfen aufzuhören, habe ich im Juni wieder mehr als 3000 wunderschöne Freundschaftsbändchen mitgebracht. Das fröhliche Treiben fand erst ein Ende, als ich darum bat, das Logo des Vereins an jedem Bändchen festzumachen, eine etwas mühselige Arbeit. Leider kam das dünne Papier mit dem Logo beim Auspacken in Deutschland etwas zerdrückt zum Vorschein. Die Perfektion der Ware ist aber unverändert hoch. Dies führte bei der Gepäckkontrolle am Flughafen in Kathmandu dazu, dass ich den Einkaufsbeleg vorlegen sollte. Nur mit Mühe konnte ich die Beamten überzeugen, dass alles nur Eigenproduktion aus unserem Kinderheim war.

Die meisten dieser handgefertigten Unikate suchen nun eine Besitzerin oder einen Besitzer. Wir bieten die Freundschaftsbändchen deshalb hier an und freuen uns auf Bestellungen von Schulen, Betrieben, Clubs, Vereinen oder Einzelpersonen.

Verwenden Sie bitte das entsprechende Bestellformular, das Sie mit dem folgenden Link herunterladen können:

Ellen Dietrich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0