Nepal

Nepal · 05. Juni 2018
Dieses Mal stellt sich unsere Praktikantin Leonie unseren #meroNepal Fragen. Nach dem Abi war sie für 10 Monate in unseren Häusern und hatte so jede Menge Zeit Nepals Vielfalt zu entdecken. In dieser Zeit hat sie natürlich auch so einiges gelernt, was genau berichtet sie uns in ihrem Interview.
Nepal · 29. Mai 2018
Im ersten Beitrag unserer #meroNepal Reihe blicken wir zusammen mit unserer Praktikantin Amelie auf ihr Praktikum in Nepal zurück. Dabei berichtet sie unter anderem auch was ihr nach ihrer Rückkehr in Deutschland besonders aufgefallen ist.
Nepal · 28. Mai 2018
#meroNepal, so heißt unsere neue Reihe, die wir neu konzipiert haben um Ihnen noch ein paar mehr Perspektiven auf unsere Arbeit und Nepal als Ganzes zu bieten. Dabei können sie nicht nur durch verschiedene Augen schauen sondern gleichzeitig auch Personen rund um den Verein kennenlernen.
Nepal · 23. April 2018
Ja, auch hier in Nepal schaut der Osterhase vorbei, um die Kinder in unseren Häusern zu beschenken. Neben Weihnachten und all den nepalesischen Festen wird bei uns nämlich auch Ostern gefeiert. Da aber an Ostern in Nepal noch Examen anstanden, wurde das Fest in den Ferien nachgeholt. So durften auch unsere Kinder sich auf die Suche nach Ostereiern und Co. machen.
Nepal · 17. April 2018
Vor kurzem durften wir mit Miranda Morton Yap wieder einen besonderen Besucher in unseren Häusern begrüßen. Die britische Filmproduzentin hatte ihren Dokumentarfilm „Daughters of the Curved Moon“ im Gepäck, der sich um die sozialen Konflikte im ländlichen Nepal dreht. Themen, die den meisten unserer Kinder von Zuhause bekannt sind, was sie zu ausgewiesenen Kennern und dem perfekten Test-Publikum macht.
Nepal · 22. März 2018
Für unsere 11 Jugendlichen in der 10. Klasse wird es jetzt ernst die nächsten Tage stehen nämliche ihre Abschlussprüfungen an.
Nepal · 17. März 2018
Während die närrische Zeit in Deutschland im Februar schon zu Ende gegangen ist, wurde es Nepal in Nepal Anfang März ähnlich bunt. Anfang März stand nämlich das Holi Festival statt, welches traditionell mit einer riesigen Farb- und Wasserschlacht gefeiert wird. Ein Spaß den sich natürlich auch unsere Kinder und Praktikanten nicht entgehen lassen.
Nepal · 12. Februar 2018
Unsere Praktikantin berichtet wie sie mit den anderen Praktikanten und unseren Kinder Weihnachten gefeiert haben. Dabei geht sie auch darauf ein wie sich Weihnachten in Nepal bemerkbar macht und wie es ist Weihnachten fern von der eigenen Familie zu feiern.
Nepal · 30. Januar 2018
Nachdem unsere Kinder ihre Zwischenprügungen hinter sich gebracht hatten, standen vom 6. bis 14. Januar 2018 die von Kindern und Praktikanten mit Freude erwarteten Winterferien an. Gefüllt waren diese wieder mit einem bunten Mix aus Workshops, Spielen und anderen Aktionen.
Nepal · 28. Dezember 2017
Stellt man sich Feste wie eine der vielen Speisen vor die täglich auf dieser Welt zubereitet werden, dann braucht man für die "Zubereitung" von Dashain und Tihar die besten Stücke ganz vieler westlicher Feste die man genau im richtigen Verhältnis zusammenbringen muss. So findet man bei beiden Festen zum Beispiel auch Spuren unseres Weihnachtsfests. Unsere Praktikantin Sophie berichtet Ihnen in diesem Beitrag wie die beiden größten nepalesischen Feste dieses Jahr abliefen.

Mehr anzeigen