Deutsch I English

Die Häuser der Hoffnung

Der Verein betreibt in Kathmandu drei Häuser, die alle nahe beieinander in Dhapasi, einem Stadtteil nördlich des Zentrums,  liegen.

Das Jungs und das Mädchen Haus

Unser Jungs- und Mädchenhaus liegen nur wenige Häuser voneinander getrennt. Das Mädchenhaus (lange auch als „neues Haus“ bekannt) welches wir im April 2016 bezogen haben, beherbergt unsere Kleinsten und die Mädchen bis Klasse 10. Unsere Jungs aus der 6. bis 10. Klasse sind Anfang 2021 in das jetzige Jungshaus eingezogen, nachdem im vorherigen der Platz einfach zu eng wurde.

Die Kinder leben in familienähnlichen Strukturen und werden von zwei nepalesischen Ehepaaren, weiteren Angestellten und den Praktikant*innen betreut. Sie werden bis zu ihrem Schulabschluss, und danach während ihrer Berufsausbildung oder ihrem Studium vom Verein unterstützt.

Das Jungshaus in Dhapasi
Das 2021 bezogene Jungshaus
Neues Dhapasi Haus
Das Mädchenhaus

Die Praktikant*innen betreuen die Kinder während der Hausaufgabenzeiten, helfen bei den Prüfungsvorbereitungen und vor allem beim Englisch lernen. Außerdem bringen sie sich in der Freizeit und in den Ferien mit ihren jeweiligen Interessen und Talenten ein.  Egal ob Sport, Singen, Tanzen, Theaterspielen oder Malen, die Kinder sind meist hellauf begeistert. In den letzten Jahren wurden so schon viele verschiedene Workshops, Spiele und Ausflüge realisiert.

Gruppenbild unserer Kinder bis Klasse 10 Ende 2019
Unsere Kinder aus den Häusern 1 und 2 bzw. dem alten und dem neuen Haus Ende 2019

Alltag

Wie sieht der Alltag der Kinder in den beiden Häusern aus?

Feste

Es wird großer Wert darauf gelegt, hinduistische Feste, aber auch Weihnachten und Ostern, gemeinsam mit den Kindern zu feiern. 

Freizeitaktivitäten

Die Praktikanten organisieren verschiedene Freizeitaktivitäten und Ausflüge.



Das dritte Haus

Haus Nummer 3 in Kathmandu Nepal
Unser drittes Haus

Unser drittes Haus wird von einigen Jungs und Mädchen bewohnt, die in den Häusern aufgewachsen sind und die 10. Klasse schon abgeschlossen haben. Die meisten von ihnen besuchen gerade das College, studieren oder machen eine Berufsausbildung. Sie leben hier weitgehend selbstständig und werden vom Verein finanziell unterstützt, bis sie auf eigenen Beinen stehen. Dabei steht auch ihnen ein betreuendes, nepalesisches Ehepaar zur Seite.

Das Haus liegt unweit der zwei anderen Häuser, die der Verein angemietet hat.
Gruppenbild der Jugendlichen aus Haus 3
Unsere Ältesten: die Jungs und Mädchen aus Haus 3 im Juni 2021

Die Hausleitung und Betreuer

Unser Leitungs- und Betreuerteam 2021
Unser Leitungs- und Betreuerteam 2021

Unser nepalesisches Leitungsteam setzt sich zusammen aus den Hausleitungen für unsere drei Häuser, unseren Hauslehrer*innen (die bei den Hausaufgaben unterstützen) und unserem Gesundheitsassistenten. Gemeinsam sind sie für unsere Kinder da und sorgen dafür, dass alles läuft.

Die Didis

Gruppenbild von unseren Hausangestellten (Didis)
Geballte Frauenpower: Ohne unsere Didis würde einiges anders laufen. (2019)

"Didi" bedeutet übersetzt „große Schwester“. Die Didis sind Angestellte und kümmern sich um den Haushalt. Sehr viel ihrer Zeit nimmt vor allem das waschen der Wäsche in Anspruch, da dies zum Teil noch von Hand mit kaltem Wasser gemacht werden muss. Dank Ihrer Unterstützung und der inzwischen zuverlässigeren Stromversorgung in Nepal, konnten wir mittlerweile aber eine Industriewaschmaschine anschaffen. Welche die Arbeit erheblich vereinfacht. Außerdem sorgen sie dafür das die Häuser sauber bleiben. Doch fast das wichtigste ist, dass sie für die Küche zuständig sind in welcher jeden Tag aufs Neue das beste Dal Bhat Nepals zubereitet wird!