Deutsch I English

Der Verein "Haus der Hoffnung"

Der Verein Haus der Hoffnung – Hilfe für  Nepal e. V. unterstützt ein Kinderheim in Kathmandu mit über 150 Kindern von 3 Jahren bis zu ihrer Selbstständigkeit. Schulabgänger, Studierende und Auszubildende leben separat in weiteren von uns angemieteten Haus. Außerdem werden weitere Projekte gefördert, wie die Übernahme des Schulgeldes oder der Studiengebühren von einigen bedürftigen Kindern und Jugendlichen. Die Arbeit in Nepal übernimmt unsere Partnerorganisation "Self Help Nepal". In Krisenzeiten wie beim Erdbeben 2015 oder während der Corona-Pandemie leisten die beiden Vereine gemeinsam Soforthilfe.

Ziele

Wir wollen, dass es unseren Kindern in sämtlichen Bereichen gut geht, sie gesund bleiben, und sie sich geborgen und geliebt fühlen – auf seelischer, emotionaler und schulischer Ebene.

Geschichte

Der Verein ist 1998 mit 14 Kindern gegründet worden. Inzwischen werden durch die Arbeit des Vereins über 200 Kinder unterstützt.

Lernen Sie die deutsche Vereinsleitung und die nepalesische Hausleitung kennen.

Lokalbericht über die Arbeit vor Ort

Im September 2016 hat der Lokalsender Salve TV einen Beitrag über die Arbeit des Vereins in Nepal gedreht. Hier können Sie sich den Beitrag anschauen: