· 

Projekttage 2024 an unserer Grundschule, der „Kusum International Academy“

Unser Lehrerteam hatte sich für die ersten Projekttage Sport, Kunst, Werken, Wettspiele und einen Mathematiktag vorgenommen. 

Den Auftakt bildete die Mathematik. Ein Seniorexperte aus Deutschland hatte im November und Dezember des Vorjahres Montessori Material gespendet und eingeführt, und damit den Unterricht in dem Fach, das den meisten Schülerinnen und Schülern die größten Schwierigkeiten bereitet, anschaulicher gestaltet und begreifbarer gemacht. Diese Materialien und Methoden wurden an diesem Tag noch einmal ausprobiert und damit vertieft. 

Auf die Gehirnakrobatik folgte ein kreativer Tag mit Malen und Kneten. Die kleinen Meisterwerke können sich sehen lassen. Beim Kneten ließen die Kinder ihrer Phantasie viel freien Lauf. 

Der letzte Tag war dem Spiel und Sport gewidmet. Eierlauf, „Die Reise nach Jerusalem“ und andere Spiele fanden viel Anklang auf dem Schulhof. Basketball und Fußball folgten auf unserem Sportplatz. Die Preise bestanden aus Schokolade. Da Schokolade nicht so selbstverständlich wie in Deutschland ist, bekamen alle Teilnehmenden auch ein kleineres Stückchen, worüber sie sich sehr freuten. 

Den Schülerinnen und Schülern hat diese Abwechslung im Unterrichtsalltag riesigen Spaß gemacht. Die Lehrerschaft ging ebenfalls hochbefriedigt nach Hause, denn sie hatte ihre pädagogischen Ziele erreicht: Sie wollte die Kreativität der Kinder fördern, den Teamgeist stärken, zu mehr Rücksichtnahme erziehen und den Kindern zeigen, dass Zusammenarbeit stark macht und zum Erfolg führt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0