· 

Unser neuer Kindergarten

Am 21. April 2022, dem Internationalen Tag des Kindergartens, wurde der neue Kindergarten von „Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal e.V.“ feierlich eröffnet - unter Beisein des Deutschen Botschafters Dr. Thomas Prinz und vieler Gäste. Ein lang gehegter Traum von Gründerin und Vorsitzenden Ellen Dietrich ist wahr geworden. 

Wie dringend notwendig eine solche Einrichtung ist, zeigte Ellen Dietrich ein Tag, an dem der Hof – früher ein Nutzgarten – teilweise betoniert wurde. Eine Bauarbeiterin und ein Bauarbeiter brachten ihre kleinen Kinder mit zur Arbeit, weil sie sich einen Kindergartenplatz nicht leisten können. Und was ist das doch für ein trostloser, lauter und schmutziger Tag für diese Kleinen, wenn sie ihn zwischen Betonmischer, Kiesel und Staub verbringen müssen! Die Eltern zeigten sofort großes Interesse und wollten ihre Kinder gleich anmelden.

Leider sind Kindergärten in Nepal völlig verschult. Schon Dreijährige lernen Lesen, Schreiben und Rechnen, haben Hausaufgaben und bekommen ein Zeugnis mit Noten. Unsere Einrichtung soll mehr einer deutschen Kindertagesstätte entsprechen, in der die Kinder durch Singen, Geschichten hören und Spielen ihre Phantasie, Kreativität und ihre Persönlichkeit entwickeln können.

Wie hat alles angefangen?

Wie oft durch das besondere Engagement Einzelner und durch die Weitergabe einer inspirierenden Idee. Nach einem Vortrag von Schriftführerin Ingrid Schneider Winter über ihre Zeit als Praktikantin bei Self Help Nepal im Jahr 2020 haben sich der Rotaract Club Karlsruhe sowie die Rotary Clubs Bruchsal-Rhein, Karlsruhe-Albtal und Müllheim-Badenweiler des Distrikt 1930 erfolgreich um den ersten Multi Club Distrikt Grant mit dem Projekt ‚Kinderhort‘, Kathmandu, Nepal, beworben und die Förderbestätigung von Seiten des Distrikts erhalten! Die gesamte Fördersumme wurde etwa je hälftig vom Distrikt sowie den beteiligten Clubs aufgebracht. Ansprechpartner für die Realisierung und Umsetzung vor Ort war der Partner ‚Self Help Nepal‘ mit Unterstützung des „Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal e.V.“. In verschiedenen Videomeetings erfolgte ein reger Austausch zwischen dem Unterstützer- sowie dem Umsetzungsteam in Nepal.

Die ersten Ideen zum Projekt gab es im Mai 2020 und der Abschluss des rotarischen Projektes erfolgt nun zwei Jahre später.

Durch den enorm hohen Renovierungsbedarf des Hauses konnten nicht alle Baukosten durch den Grant abgedeckt werden. Über das Spendenportal „betterplace“ und die Verdoppelungsaktion der Sparkasse Ostalb „WirWunder-Ostalb“ konnten schließlich auch noch die Tür zum Garten, der Kunstrasen, die Dachumrandung und der betonierten Boden finanziert werden.  Danke allen treuen Spendern, die uns bei dieser Aktion wieder unterstützt haben.

Die pädagogische Ausbildung und Begleitung des Projektes erfolgten durch Freunde aus Deutschland und der Schweiz und dem Hilfsprojekt Sano Taraharu, die den Kindergarten und das nepalesische Team auch weiter begleiten werden.

Gemeinsam mit allen Beteiligten wurde in Kathmandu ein großartiges Projekt verwirklicht, das Kindern die besten Möglichkeiten bieten soll, ihre Fähigkeiten und Kreativität in einer friedlichen Umgebung zu entfalten.

Wie geht es nun weiter und können Sie helfen?

Der Betrieb des Kindergartens hat gerade angefangen und wir hoffen auf Ihre Unterstützung für die Bezahlung der Erzieher*innen sowie die Übernahme der Betreuungskosten für die Kinder von völlig mittellosen Eltern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0