· 

Update Nr. 5

Wenn Sie unseren Blog schon länger verfolgen, dürfte Ihnen bei diesem Update vielleicht etwas aufgefallen sein.

Richtig, der Titel ist anders und der Grund dafür ist derselbe, der auch dieses Update statt, wie ursprünglich geplant gewesen wäre, im April, im Mai erscheinen lässt. Nach längerer Überlegung in der Redaktion, haben wir uns jetzt nämlich dazu entschieden, von unserem monatlichen Rhythmus abzuweichen und stattdessen Updates immer dann zu veröffentlichen, wenn es auch wirklich etwas Neues gibt.

Bis auf Titel und Erscheinungsrhytmus bleibt aber alles beim Alten, es erwarten Sie also auch weiterhin Berichte, Neuigkeiten, Ankündigungen und Termine rund um unseren Verein.

Neues rund um den Verein


Frohes neues Jahr 2075

Anders als in Deutschland, kommt in Nepal nicht der Gregorianische Kalender, sondern (neben den Kalendern einzelner Volksgruppen) der Bikram Sambat zum Einsatz. Dieser Kalender ist unserem um 56 Jahre voraus, und das Jahr beginnt Mitte April. Mit dem alten Jahr endet dabei auch der 4.Term des nepalesischen Schuljahres, in dessen Anschluss es wieder Ferien für die Kinder gab. Diese konnten genutzt werden, um Ostern nachzuholen.

Natürlich durfte aber auch eine richtige Neujahrsparty nicht fehlen. Also wurde der Study Room im Alten Haus frei geräumt und kurzer Hand zum Dancefloor umfunktioniert.

Bildergalerie: Neujahrsparty 2075


Englische Homepage

Seit Ende April ist unsere neue englischsprachige Homepage online. So können sich jetzt auch Personen, die kein Deutsch sprechen, über unsere Arbeit schlau machen. In Zukunft werden wir die Seite auch noch ausbauen um so auch dort noch mehr Inhalte und Informationen zu bieten. Sie erreichen die Seite unter der Domain www.homeofhope-nepal.com oder über die Sprachauswahl.

Von der Umstellung auf die eigene englische Vereinsseite profitieren übrigens auch Sie, als Nutzer der deutschen Homepage. Vor allem beim Abruf mit Mobilgeräten, werden Sie merken, dass sich die Navigation durch die Umstellung vereinfacht hat.

Benefiz Bilderschau in Spraitbach

Roland Haag, Pfarrer Reiner Kaupp, Vereinsvorsitzende Ellen Dietrich und Madan Raj Sharma, der in den Häusern in Nepal aufgewachsen ist und gerade ein Praktikum in Deutschland macht.
Roland Haag, Pfarrer Reiner Kaupp, Vereinsvorsitzende Ellen Dietrich und Madan Raj Sharma, der in den Häusern in Nepal aufgewachsen ist und gerade ein Praktikum in Deutschland macht.

Am  14.Mai 2018 luden die evangelische Kirchengemeinde Spraitbach und Pfarrer Reiner Kaupp zu einer Benefizveranstaltung zugunsten unseres Vereins ein. Dabei berichtete Roland Haag erneut in einer 90 minütigen Bilderschau von seiner Manaslu-Umrundung. Er stellte auch das überaus gastfreundlich Land Nepal vor. Das begeisterte Publikum freute sich über die interessanten Eindrücke von einem fremden und den meisten auch unbekannten Land. Insgesamt erreichten die Spenden bei der Veranstaltung eine Höhe von 520.- €, wofür wir uns sehr herzlich bedanken möchten.

Terminübersicht


21.07.2018

Einführungsseminar für neue Praktikantinnen und Praktikanten

im "Wirtshaus zur Rose" in Schwäbisch Gmünd-Unterbettringen

06.11. - 21.11.2018
 19.11. - 26.11.2018

Rundreise nach Nepal

Verlängerungswoche „Schnuppertrek“
25.11.2018 Gospelkonzert mit Joy of Gospel

Das erwartet sie in unserem Blog...


Bei uns im Blog startet bald eine neue Reihe, die Ihnen noch mehr (persönliche) Einblicke in unsere Häuser gewährt, und uns durch verschiedene Augen auf Nepal blicken lässt. Seien Sie gespannt…

Neben den Blogbeiträgen wird ein Teil dieser Reihe auch auf unserem Instagram Account @selfhelpnepal stattfinden. Wenn Sie diesen noch nicht kennen, lohnt es sich auf jeden Fall, auch dort einmal vorbei zu schauen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0