· 

Update Nr. 9

planschen im Fun Valley
(von rechts nach links) Safik, Ishwor, Subin und Abishek beim Planschen

In unserem zweiten Update dieses Jahr dreht sich ganz viel ums Reisen. Starten wollen wir dieses Mal dennoch mit dem Blick nach Nepal. Seit den Winterferien ist nämlich wieder ein bisschen Zeit vergangen, in der Feste gefeiert und Aktionen gestartet wurden.

Eines dieser Feste war Saraswati Puja. Für Saraswati, die hinduistische Göttin der Bildung, gab es in der Schule eine Tikazeremonie und anschließend süßen Gries mit Blumenkohl für alle.

An diesem Tag gibt es überall in den Straßen “Admission“-Plakate für alle Schulen in der Gegend - denn viele Kinder werden an diesem Tag eingeschult, um erfolgreich in der Schule zu sein.

Im Rahmen einer, von den Praktikanten organisierten, ganztägige Malaktion hatten unsere Kinder außerdem wieder die Möglichkeit sich kreativ auszuleben. So bekam unser neu gebautes Toilettenhäuschen einen neuen Anstrich: mit Pinsel und Farbtöpfchen ausgestattet, malten die Kinder einen riesigen Dschungel mit lauter bunten Pflanzen und großen Tieren. Das finale Ergebnis können Sie sich gerne in der folgenden Bildergalerie anschauen.

Neues rund um den Verein


Expedition Humanity

Robin Bellmann und Tim Schneider
Robin Bellmann und Tim Schneider

In unseren Updates wollen wir neben Projekten und Aktionen die der Verein selbst auf die Beine stellt auch immer wieder auf Aktionen aufmerksam machen, die andere für uns starten. Ein großes Projekt 2019 ist auf jeden Fall die Expedition Humanity und daher ist es auch an der Zeit Sie hier über dieses Projekt zu informieren.

Expedition Humanity ist eine Spendenaktion von Robin Bellmann und Tim Schneider, welche bereits 2015 eine Spendenaktion zu Gunsten unseres Vereis gestartet und dabei, mit ihren Kollegen, die angesammelten Überstunden im Oskar Frech Seebad in Schorndorf gespendet haben. Ein Teil des Plans war damals auch die Kinder in Nepal zu besuchen. Da die beiden durch eine Flugverspätung ihren Anschlussflug nach Kathmandu verpassten, scheiterte dieses Vorhaben. Durch das Erdbeben wurden nämlich alle folgenden Flüge nach Kathmandu gestrichen. Vielleicht muss man daher auch von Glück sprechen, wäre alles nach Plan gelaufen, hätten sich die beiden schließlich, zum Zeitpunkt des ersten Bebens, auf dem Weg in die Häuser befunden.

Ende August 2019 wollen sich die beiden nun erneut auf den Weg machen und so die Reise zu Ende bringen die das Erdbeben 2015 beendet hat. Von Schorndorf aus soll es dieses Mal mit Auto, Schiff, Fahrrad, Flugzeug und öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Kathmandu gehen. Wo dann auch ein Besuch in unseren Häusern geplant ist.

Auf ihrer Reise durch die verschiedenen Länder und Kulturräume geht es den beiden um Begegnungen mit Menschen, deren Geschichten, Wünsche und Träume. Darüber hinaus geht es aber auch darum auf ehrenamtliches Engagement aufmerksam zu machen und selbst ein Beitrag gegen Kinder- und Jugendarbeit, sowie für bessere Bildungschancen zu leisten.

Verbunden ist die Reise daher wieder mit einer Spendenaktion, die Start und Ziel verbindet. So gehen alle gesammelten Spenden je zur Hälfte an die Initiative Kinderreich Rems-Murr und an uns.

Mehr Infos und regelmäßige Updates zur Expedition Humanity finden Sie auf der Homepage und bei Instagram.

Was steht an?


24h Schwimmen

24h Schwimmen

Am 16.03.2019 haben Sie, ab 10 Uhr, die Möglichkeiten die beiden bei ihrer Aktion und damit auch unsere Vereinsarbeit zu unterstützen. Im Oskar Frech Seebad fällt dann nämlich der Startschuss für das diesjährige 24h Schwimmen.

 

Der Eintritt beträgt an diesem Tag 2,-€ und gilt für 24h. Der kostenlose Check-in (der zur Teilnahme an der Aktion nötig ist) startet um 8 Uhr. Mit dem Teilnehmerband, welches Sie beim Check-in erhalten,  können Sie das Bad auch verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederkommen und weiter schwimmen. Ende des 24h Schwimmens ist am Sonntag 17.03.2019 um 10 Uhr.

 

Für jeden geschwommenen Kilometer spenden die Stadtwerke Schorndorf GmbH 1€ an die Expedition Humanity. 

In diesem Sinne hoffen wir auf viele motivierte Schwimmer und drücken Ihnen die Daumen.

Rundreise 2019

Sie wollen auch mal nach Nepal und dort unsere Arbeit selbst kennenzulernen? Dann bietet sich 2019 mit unserer Rundreise, vom 24. Oktober bis 8. November, wieder eine gute Gelegenheit diesen Plan in die Tat umzusetzen. Je nach von Ihnen gewählter Reiseroute führt Sie die Reise vom Kathmandutal nach Chitwan und Pokhara oder in das im Mustang Distrikt gelegene Muktinath. Gerne könne sie also auch als frühere Reiseteilnehmer erneut teilnehmen und so weitere Teile von Nepal erkunden.

Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit die Reise um eine Woche mit  Schnuppertrek zu verlängern. Dieser führt vom 6. bis 13. November auf dem Ghorepani-Poonhill-Trek in die Anapurnaregion.

Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie Nepals Vielfalt, Kultur und Natur sowie unsere Kinder kennen.

Terminübersicht


 16.03.2019 24h Schwimmen
im Oskar Frech Seebad Schorndorf, Beginn 10 Uhr
27.07.2019 Einführungsseminar für neue Praktikantinnen und Praktikanten

24.10. - 08,11.2019

  06.11. - 13.11.2019

Rundreise nach Nepal
Verlängerungswoche mit Schnuppertrek

Das erwartet sie in unserem Blog...


Auch in unseren nächsten Blogbeiträgen wird reisen eine große Rolle spielen. In einem möchten wir Ihnen nämlich von der Rundreise 2018 berichten und in einem anderen nach Nepal blicken. Dort haben unsere Kinder und Praktikanten gemeinsam in einem Projekt eine kleine Weltreise unternommen. Genauer gesagt eine Weltreise, von Nepal nach Nepal, in Nepal. Schauen sie also gerne bald wieder vorbei…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0