· 

Winterferien 2019

Sonam mit Flügeln im Flugzeugmuseum
Sonam beim Ausflug ins Flugzeugmuseum

Nach 10 Tagen inständigen Lernens aufgrund der Exams des 3. Terms des Schuljahres, hatten sich die Kinder ihre Winterferien mehr als verdient.

Schon Tage zuvor wurde von den Praktikanten das Programm geplant. Jeder Tag sollte neues Vergnügen und Ablenkung von der Schulzeit mit sich bringen. 

In diesen Ferien war Kreativität besonders oft gefragt. Das Programm startete mit Basteln. Die Kinder gestalteten unter anderem Traumfänger als Schutz vor Albträumen und verschönerten ihre Zimmer mit Girlanden. Des Weiteren wurden die neu errichteten Toiletten mit Dschungel-Ornamenten verziert. Die neue Wandbemalung lässt nun jeden Toilettengang zu einem neuen Abenteuer werden.

Selbstverständlich war auch für ausreichend Bewegung gesorgt. Mit Fußballturnieren, Tänzen, Actionspielen und einer Schnitzeljagd rund um das Viertel Dhapasi konnten sich die Kinder täglich austoben.

Damit aber nicht nur das übliche Umfeld Teil des Ferienprogramms blieb, sondern auch mal das Haus verlassen wurde, waren 2 Ausflüge geplant.

Am Freitag, den 11.01. haben die jüngeren Kinder einen Park mit Affen als Bewohner besucht. Die begleitenden Volunteers mit ihren müden Gesichtern, aber auch der strahlende Blick der Kinder verbunden mit der Aussage ,,Best day ever” beschreibt wohl einen Tag im Park, wie er kaum lebhafter hätte sein können.

Parallel haben die älteren Kinder den nahe liegenden Berg Nagarjun bestiegen. 500 bis 600 Höhenmeter wurden überwunden, bis man schließlich die heilige Stupa sowie einen großartigen Blick in das Kathmandu-Tal vor sich ausgebreitet hatte.

Hinzu kam ein weiterer Ausflug zu dem Flughafen-Museum in Sinamangal. Hier erhielten die Kinder einen Einblick in das Innere eines außer Betrieb gesetzten Airbus 330-300. Beeindruckt von der Größe der Maschine und unter Beobachtung der startenden sowie landenden Flugzeuge beim naheliegenden Flughafen, ging es schon gegen Mittag zurück ins Haus. Die Kürze des Ausflugs sorgte für Enttäuschung unter den Kindern, doch es gab hierfür einen Grund. Und es wäre nicht Nepal, wenn dieser Grund nicht ein Festival wäre. An diesem Tag fand Mache Sankranti statt. Es wurde das Ende des Winters zelebriert. Von diesem Zeitpunkt an sollten die Tage wieder länger und wärmer werden und der Frühling nahe sein. Tatsächlich nahm bei uns das Frieren in der morgendlichen Study-Time ein wenig ab. Zur Feier des Tages gab es ein besonderes Tiffin mit Süßkartoffeln, Ghee und Süßspeisen wie sogenannte Laddoos (gerösteter Sesam mit viel Zucker). Abends gab es zum gewöhnlichen Dal Bhat noch frittiertes Chicken.

Flughafenmuseum in Sinamangal
Begehbarer Airbus 330-300 im Flughafenmuseum in Sinamangal

Ein weiterer Programmpunkt dieser Ferien waren Fotostories. In Gruppen aufgeteilt haben sich die Kinder zu verschiedenen Themen in Szene gesetzt. Da sie es lieben Fotos von sich zu schießen und anschließend zu betrachten, waren die mit Text gestalteten Bildergeschichten ein voller Erfolg. Sie sorgten, neben den Präsentationen über verschiedene Länder der ganzen Welt seitens der Praktikanten, für ein abwechslungsreiches Abendprogramm.

In Allem konnten die Kinder ereignisreiche Ferien genießen und waren nach 12 Tagen voller Aktionen endlich wieder bereit wieder die Schulbank zu drücken. Auch die Volunteers waren bereit für das Ende der Ferien, denn Erholung nach der anstrengenden Zeit war mehr als gefragt.

Paula Harder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0