· 

Winterferien 2018

Anders als bei uns in Deutschland teilt sich das nepalesische Schuljahr in vier Terms, die jeweils mit Exams zum Ende jedes Terms abgeschlossen werden. Doch viel wichtiger, nach den Exams warten einige freie Tage und meist auch viele tolle Aktionen die sich unsere Praktikanten für die Kinder ausgedacht haben.

Im folgenden berichtet Ihnen unsere Praktikantin Laura, was in den Winterferien vom  6.bis 14. Januar 2018 alles geboten war.

Endlich Ferien!

Nach den '3rd term exams', der dritten Exam-Phase dieses Schuljahres, haben die Kinder sich ihre Ferien mehr als verdient! In den letzten Wochen wurde besonders fleißig gelernt, da diese Exams als die schwierigsten des Jahres gelten.

Umso größer war die Freude und Euphorie der Kinder am ersten Ferientag!

Auch die Volunteers freuten sich und belohnten die Kinder mit einem umfangreichen Ferienprogramm. Nach der morgendlichen Study-Time und dem Dal Bhat durften die Kinder noch eine Weile frei herumtollen, dann ging es los mit den Workshops.

Die Anzahl der Workshops entsprach der Anzahl an Ferientagen, sodass täglich durchgewechselt wurde und die Kinder jeden Tag etwas Neues erleben durften. Mit Malen, Basteln, Singen, Bewegungsspielen, Turnen und Slackline laufen, entstand ein bunt gemischtes Angebot. So war für jeden etwas dabei und es wurde nie langweilig! 

Bildergalerie: Ferienworkshops Winterferien 2018


Einige Kinder entwickelten neue Interessen und es stellten sich auch so einige Talente heraus! 

Nach den Workshops war es dann auch schon 'Tiffintime', Zeit zum Mittagessen. Anschließend stand täglich ein anderer Programmpunkt an: Die Schatzsuche und die verschiedenen Turniere in Tischtennis, Volleyball und Völkerball bildeten die Höhepunkte und sorgten erneut für viel Spaß für Kinder und Praktikanten. 

Bei so viel Freizeit darf aber natürlich auch das Lernen nicht vergessen werden! Am späten Nachmittag folgte deshalb immer die zweite Study-Time. Diese nutzten die Kinder um über die Ferien aufgegebene Hausaufgaben zu machen und als diese, gegen Ende der Ferien, erledigt waren zum Bücher lesen und Lernspiele spielen.

Abends nach dem Dal Bhat waren alle erschöpft aber glücklich über den langen, ereignisreichen Tag und freuten sich schon auf den nächsten Tag.

 

Laura Moderau

Kommentar schreiben

Kommentare: 0