· 

Holi - Das Fest der Farben 2018

Während in Deutschland mit Fasching, Fasnacht, Karneval oder wie man es auch immer nennen mag der Winter ausgetrieben werden soll damit der Frühling endlich hereinbrechen kann, feiert man in Nepal direkt den Beginn des Frühlings. Dabei geht es ähnlich bunt zu und weder Groß noch Klein lassen sich diesen jährlichen Spaß nehmen. Wie dieses Fest ablief berichtet Ihnen unsere Praktikantin Amelie:

Das Holi Festival, auch bekannt als das Fest der Farben, ist eines der populärsten Festivals in Nepal. Das aus der hinduistischen Überlieferung stammende Frühligsfest wird immer am Tag des ersten Vollmonds des nepalesischen Monats Plagun (Zeitraum Februar bis März) gefeiert - dieses Jahr am 1. März. Dieses fröhliche Fest wird hauptsächlich in Südasien gefeiert und in ganz Nepal herrschte zu dieser Zeit Ausnahmezustand. Auch das Haus der Hoffnung feierte den Anbruch des Sommers und vertrieb mit bunten Farben und einer lustigen Wasserschlacht den Winter. Groß und Klein und Alt und Jung bewarfen sich mit Farbpulver und Wasserbomben (hier „Lolas“ genannt). 

Das Vorspiel begann schon am Mittwoch, und die Wasserschlacht erreichte dann am Donnerstag ihren Höhepunkt: Die älteren Kinder „attackierten“ das Neue Haus, dann  ging dort so richtig die Post ab! Es wurden Lolas gefüllt wie am Fließband und Farbe flog überall durch die Luft. Kinder, Volunteers, die Didis und die Hausleitung jagten sich gegenseitig über den Hof und schmierte sich Farbe ins Gesicht. Es gab kein Entkommen! Jedermann hatte riesigen Spaß. Später gingen die meisten Kinder noch auf einen Spaziergang, um auch außerhalb der Tore des Kinderheims mit Nachbarn und Passanten zu feiern. Nachdem das Gefecht vorüber war, konnte man unter der dicken Farbschicht kaum mehr die Gesichter voneinander unterscheiden. Wie an Karneval bietet Holi eine Unterbrechung der Schulroutine und ist ein Anlass, einfach mal verrückt spielen zu dürfen. 

Bildergalerie: Holi 2018


Am Abend brannte ein großes Lagerfeuer auf dem Sportplatz. Es wurde gemeinsam Musik gehört, getanzt und gesungen, bis schließlich alle müde und erschöpft in ihre Betten gefallen sind.

Amelie Nacke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0