· 

Einführungsseminar 27. Juli 2019

Information zum EInführungsseminar
Info zum Einführungsseminar am 27. Juli 2019

„Namaste!“ hieß es am 27. Juli 2019 im Wirtshaus zur Rose in Schwäbisch Gmünd, als das „Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal e.V.“ zum Einführungsseminar begrüßte. Mit dabei waren 35 Interessierte, Spender, ehemalige und zukünftige Praktikanten und Praktikantinnen und weitere, die einen Eindruck der Organisation mit allem Drum und Dran erhalten wollten.

Die Einführungsveranstaltung, die die zukünftigen Praktikanten für ihre Tätigkeiten, die neue Kultur und vieles mehr vorbereiten und wappnen soll, findet zweimal im Jahr statt. Und auch dieses Mal erzählten wieder Ehemalige, wie ein typischer Tag in den beiden Häusern aussieht und wie es ist, in der „fremden Welt“ zu leben. Vermittelt wurde dies durch Spiele, Denkanstöße und offene Fragerunden. Eine gewaltige Ladung an positiver Energie, Informationen zu nepalesischen Gewohnheiten, (ehemaligen) Praktikanten und ganz vielen Antworten auf die bis dahin unbeantworteten Fragen kam auf die Wissbegierigen zu.

Diese sind teils durch ehemalige Praktikanten oder Spender mit Patenschaften auf das „Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal e.V.“ aufmerksam geworden. Dieses feierte 2018 seinen 20. Geburtstag. In dieser Zeit hat die Vereinsgründerin Ellen Dietrich viele Kinder aus den verschiedensten Dörfern Nepals aufgenommen, ihnen eine fundierte Schulbildung ermöglicht und ihren Lebensweg begleitet.

Ganz besonders toll war es bei diesem Einführungsseminar, dass Ashok zu Besuch kam! Er ist Nepalese, 16 Jahre alt und kam vor einigen Jahren ins „Haus der Hoffnung“. Nun hatte er die Möglichkeit, zusammen mit Jay Prakash ein ganzes Jahr in Deutschland zur Schule zu gehen. Nebenbei hat er Deutsch gelernt, eine komplett andere Kultur erlebt und obendrauf noch einen Preis für seinen schnellen Erfolg in der Sprache Deutsch zu bekommen. Respekt! Schon im Januar schaute er vorbei, doch dieses Mal wirkte er aktiv an der Gestaltung mit. Die präsentierten und diskutierten Themen erläuterte er auch aus der nepalesischen Sicht.

Ein Höhepunkt des Tages war unumstritten das frisch zubereitete nepalesische Nationalgericht Dal Bhat. Für manche war es ihr allererstes Kosten – für andere eine ersehnte Speise, die sie nach Monaten des „Entzugs“ genießend und ganz „nepali style“ mit den Fingern aßen. An dieser Stelle ein herzliches Danke an den Restaurantbesitzer Kev Khadka und auch seinen Beitrag, das Restaurant früher für das Seminar aufzumachen!

Gruppenbild vom Einführungsseminar für zukünftige Praktikantinnen, Praktikanten und Interessierte am 27. Juli 2019
Die Teilnehmer des Einführungsseminiars, zusammen mit ehemaligen Praktikant*innen und der Vereinsvorsitzenden Ellen Dietrich.

Am Ende des Einführungsseminars ließ es sich nicht leugnen: Auch dieses Mal schafften es die zahlreichen ehemaligen Praktikanten und Ellen Dietrich wieder, den nepalesischen Flair weiter zu transportieren und entlockten den Anwesenden ein leichtes, mit Vorfreude beschriebenes Lächeln.

So berichteten die Teilnehmer, dass sie einiges durch die vielen verschiedenen Nepalberichte der anwesenden Praktikanten mitnehmen konnten: „Es war nochmal eine Bestätigung mehr, mich dann wirklich zu bewerben!“ 

… und mit solch schönem Feedback kehrten all heim – und wahrscheinlich nicht mehr allzu weit entfernt: in Richtung Nepal…!

Pia Beeck


Wer nun auch Interesse an einem Praktikum bei uns hat, kann sich gerne hier auf unserer Homepage dazu informieren. Alle Infos findet ihr auf unserer Praktikums Seite und im FAQ. In unserer #meroNepal Reihe im Blog, könnt ihr außerdem Anekdoten, Erfahrungen und Tipps von ehemaligen Praktikantinnen und Praktikanten nachlesen.
Gerne könnt ihr euch auch bei Fragen direkt an unser Praktikums (Orga-) Team wenden.

Das nächste Einführungsseminar findet am 4. Januar 2020 statt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0