· 

Einführungsseminar 6. Januar 2018

Die Praktikanten sind inzwischen zu einem festen Teil unseres Vereins geworden und es ist uns eine große Freude zu sehen wie diese jungen Leute sich mit ihren Ideen und Talenten in die Arbeit des Vereins einbringen.

Am 6.Januar fand wieder unser Einführungsseminar für neue  Praktikanten statt, bei dem Interessierte sich informieren konnten und die zukünftigen Praktikanten auf ihre Arbeit vorbereitet wurden.

Anton, der selbst Praktikant bei uns war und das Einführungsseminar mitgestaltet hat, hat für Sie mal auf die Veranstaltung zurückgeblickt.

Juuuhuuu Einführungsseminar für neue Praktikanten!!!!!

Aus allen Teilen der Republik sind sechs ehemalige Praktikanten plus ein „echter Nepalese“ angereist, um in dem nepalesisch/schwäbischen „Wirtshaus zur Rose“ die zukünftigen Praktikanten, einen Tag lang, auf ihre spannende Zeit vorzubereiten.

Nachdem alle 15 Teilnehmer (plus Eltern) gegen 11 Uhr eingetrudelt waren und der Kamin ordentlich eingeheizt war, konnte es endlich losgehen. Ganz euphorisiert, von dem genüsslichen Duft des in der Küche köchelnden Dal Bhats, stellten die ehemaligen Freiwilligen das Projekt vor, schilderten die verschiedenen Aufgabenbereiche der Praktikanten und schweiften des Öfteren ab und erzählten die eine oder andere Anekdote aus den alten Tagen.

Um die zukünftigen Praktikanten gleich ein wenig einzubinden, durften sie sich zunächst einmal genauer vorstellen, ihre bisherigen sozialen Erfahrungen zum Besten geben und ganz spontan ein Ferienprogramm für die beiden Häuser erstellen. Schließlich wurden die neuen Praktikanten über die wunderschönen nepalesischen Festivals und das täglich verspeiste Nationalgericht Dal Bhat informiert. Nach den ersten zwei sehr informativen Stunden kam es schon zum Höhepunkt des Seminars, dem traditionellen und tausendfach umschwärmten Dal Bhat. Mindesten so hungrig wie der unermüdlich Holzchips verbrennende Kamin, schaufelten die ermattenden ehemaligen Praktikanten sich das nepalesische Nationalgericht (wie in Nepal gelernt) mit den Händen in den Mund. Für die Teilnehmer und Eltern gab es natürlich auch Besteck, doch der eine oder andere probierte schon ganz fleißig mit den Fingern zu essen.

Nach einer kurzen Pause, die viele nutzen um im Nepali Markt des Restaurant wunderschöne nepalesische Artikel (Klamotten, Schmuck...) zu begutachten, ging es auch schon weiter. Zunächst erzählten die ehemaligen Freiwilligen von dem Leben in der nepalesischen Kultur, mit all ihren verschieden Facetten und waren sich schlussendlich einig, dass das Praktikum mit die schönste Zeit ihres Lebens war und sie unglaublich viel von der nepalesischen Kultur fürs Leben gelernt haben.

Zum Schluss wurden noch die Regeln vorgetragen und nachdem die Gründerin des Waisenhaus Ellen Dietrich noch einige organisatorische Dinge klärte, war der wunderschöne Tag auch schon wieder vorbei.

Ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer des Vorbereitungsseminars das Feuer in unseren Augen gesehen haben und gemerkt haben wir wie für dieses unglaublich tolle Projekt brennen. Ich hoffe das auf den ein oder anderen der Funke übergesprungen ist und sich auch in diesem Jahr wieder viele junge motivierte Freiwillige für ein Praktikum in den Häusern der Hoffnung entscheiden.

 

Anton Held

Zum vormerken: Das nächste Einführungsseminar für neue Praktikantinnen und Praktikanten findet am 21. Juli 2018 von 11:00 bis 16:00 Uhr im "Wirtshaus zur Rose" statt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0